www.australienbilder.de / www.australiapics.com   Reisetagebuch Sydney-Cairns
Lesen Sie auch die Reisetagebücher: Sydney-Darwin / Darwin-Perth / Adelaide-Hobart
   
Byron Bay
Murwillumbah
Brisbane
Noosa
Fraser Island
Airlie Beach (Tauchen)
Cairns
 

28.August 1999 (Darwin -> Sydney)
Es heißt "Aufstehen" um 4:15 Uhr, um den morgendlichen Flug von Darwin nach Sydney Sydney zu nehmen, Ankunft 11:20 Uhr. Die Stadt kommt mir schon vertraut vor, ich mache Chinatown und Darling Harbour unsicher, was wir beim ersten Aufenthalt in Sydney nicht geschafft hatten. Ein Besuch im Sydney Aquarium ist Pflicht und sehr interessant, ein Highlight ist der Tunnel, in dem man unter dem Aquarium quasi zwischen den Fischen hergehen kann.
  Ankunft in New South Wales
zur Startseite  

29.August 1999 (Sydney)
Für heute habe ich mir den Zoo von Sydney vorgenommen, weil wir auf der Tour von Sydney nach Darwin nicht gerade vom Wildlife verwöhnt worden waren. Die sinnvollste Verbindung zum Zoo startet vom Circular Quay per Fähre. In dreieinhalb Stunden genieße ich es, Fotos von längst fälligen Koalas, Halskragenechse Lizards etc. zu schießen. Abends mache ich einen Abstecher zum Kings Cross, dem nächtlichen Vergnügungsviertel von Sydney, was aber alleine ziemlich langweilig war.
 
Koala
Koala
ByronBay
   

30.August 1999 (Sydney -> Byron Bay)
Schon wieder 4:15 Uhr aufstehen, dieses Mal muß ich den Bus nach Byron Bay erwischen, der um 7:00 Uhr vom Sydney Central startet. Die Fahrt nach Byron Bay, meine erste Etappe auf dem Weg nach Cairns, dauert dreizehn Stunden, die ich mit viel Lesen überstehe.
   
   

31.August 1999 (Byron Bay)
In meinem Backpacker leihe ich mir (kostenlos!) ein Fahrrad und fahre die Strände um Byron Bay ab. Meines Erachtens ist das der beste Weg, die schöne Gegend kennenzulernen. Etwas anstrengender war der Weg zum Leuchtturm von Byron Bay, da das Fahrrad nur einen Gang hatte ;-) Aber es lohnt sich, hier heraufzufahren, nicht zuletzt weil Cape Byron die östlichste Stelle des australischen Festlandes ist. Südlich schließt sich Tallows Beach an, der schönste Strand von Byron Bay.
 
Cape Byron
Cape Byron
Murwillumbah
   

01.September 1999 (Byron Bay -> Murwillumbah)
Ich fahre früh morgens mit dem Bus nach Murwillumbah. Am Tag vorher hatte ich mit dem Leiter der dortigen Jugendherberge TIP telefonisch die Tour zum Mt.Warning klargemacht. Auf 756 Metern Höhenunterschied kann man beim höchsten Berg der Region, der vollständig mit Regenwald bewachsen ist, die Veränderung der Vegetation miterleben. Leider war der Gipfel vernebelt, aber die Wanderung war die Mühe trotzdem wert.
 
Mt.Warning
Mount Warning
Byron Bay
Murwillumbah
Brisbane
Noosa
Fraser Island
Airlie Beach (Tauchen)
Cairns
 

02.September 1999 (Murwillumbah)
Ich muß länger als geplant in Murwillumbah bleiben, weil das Busunternehmen Brumby-Bus nur zweimal die Woche Busse die Küste hochschickt ;-( (Dafür war es wenigstens das preislich Billigste, was zu kriegen war :-) Ich leihe mir (wieder kostenlos, nachdem ich dem Hostel-Leiter mein Leid geklagt hatte) ein Mountainbike und mache eine etwa 45 Kilometer lange Tour durch die Zuckerrohrfelder. Auch das ist nicht übel, und vor allem abwechslungsreich, ich muß die 21 Gänge des Bikes voll ausnutzen!
   
zur Startseite  

03.September 1999 (Murwillumbah)
Ich leihe mir bei der Jugendherberge (kostenlos!) ein Kanu und paddele entlang eines kleinen Creeks. Ich genieße die herrliche Ruhe. Vögel picken neben meinem Bötchen Nahrung aus dem Wasser, ein Eastern Water Dragon läuft am Ufer entlang auf der Jagd nach Beute. Natur pur! Leider habe ich meine Kamera in der Herberge gelassen, weil ich dem Boot nicht ganz getraut habe (oder meinen Fahrkünsten ;-) Auf dem Rückweg wartet eine Eastern Water Dragon am Pier auf mich. Inzwischen bin ich der einzige Gast in der Herberge und zum "VIP customer" (O-Ton des host fathers!) aufgestiegen :-) Abends gibt's wie immer Eis!
  Brisbane
   

04.September 1999 (Murwillumbah -> Brisbane)
Nach einem Sonnenfrühstück mache ich mich auf den Weg nach Brisbane Brisbane. Leider gab's wieder ein bißchen Hickhack mit dem Busunternehmen (alles nette und flexible Leute, aber in Sachen Organisation noch sehr rückständig), dem man den Neueinstieg in die Branche anmerkt. Aber wofür gibt es Telefon, und immerhin haben die eine 1800-GRATIS-Nummer ;-) Der Fahrer, der mich nach Brisbane mitnimmt (ich bin der einzige Fahrgast heute), hält bereitwillig für ein Foto in Surfers Paradise Surfers Paradise. Denn dort will ich nicht drei Tage bleiben, also weiter nach Brisbane. Die Großstadt hat mich wieder, ich vermisse die Ruhe von Byron Bay. Aber was soll's, im Botanic Garden lausche ich dem Rest eines mittelmäßen Rockkonzerts und beschließe den Tag mit Billard im Backpacker. Mit Socken in den Löchern kostet es auch nicht so viel ;-)
  Ankunft in Queensland
   

05.September 1999 (Brisbane)
Ich befolge den TIP des "lonely planet" und erkunde Brisbane vom City-Cat aus, was etwa zwei Stunden dauert und eine wirklich nette Angelegenheit ist. Der inzwischen obligatorische Cappuccino darf natürlich nicht fehlen, in Brisbane hat man zahlreiche Gelegenheit für einen Cafe-Besuch. Ansonsten haut mich die Stadt (im Gegensatz zur Natur in den Wochen vorher) nicht so von den Socken. Ich nutze die Zeit zum Stöbern nach Büchern in dem breiten Angebot von Second-Hand-Läden.
 
Brisbane
Brisbane
   

06.September 1999 (Brisbane, Glass House Mountains)
Mich zieht es wieder raus aus der Stadt, ich habe eine Tour in die Glass House Mountains gebucht (TIPP: Immer in Backpackern auf Flyer für Ausflüge achten!). Zufällig bin ich der einzige Nutzer der Tour an diesem Tag, was den Ausflug umso interessanter macht, weil sich so eine hervorragende Möglichkeit bietet, mein Englisch bei ausgiebigem Unterhalten mit dem Führer zu trainieren. Die zweistündige "Wanderung" auf den Blick vom Mt.Beerwah Mt.Beerwah ist nichts für schwache Nerven und erfordert ein bißchen Mut zum "Rockclimbing". Der Lohn: Eine hervorragende Sicht über die Vulkanlandschaft und eine Insektenplage auf dem Gipfel ;-) Leider ist gerade die Schlüpfzeit angebrochen, einige Felsen sind schwarz vor Insekten, und unseren geplanten Gipfellunch müssen wir in geringerer Tiefe einnehmen. Anschließend ein kurzer Besuch im Kondalilla-NP.
 
Glass House Mountains
Glass House
Mountains NP
Byron Bay
Murwillumbah
Brisbane
Noosa
Fraser Island
Airlie Beach (Tauchen)
Cairns
 

07.September 1999 (Brisbane)
Ich verbringe den größten Teil des Tages an der Southbank Southbank, dem ehemaligen EXPO-Gelände. Ist ein schöner Ort zum Entspannen und Cappuccino-Trinken ;-) Abends ist Kino (Thomas Crown Affair) angesagt.
  Noosa
zur Startseite  

08.September 1999 (Brisbane -> Noosaville)
Nach neuerlichen Problemen mit meinem Busunternehmen, wechsele ich die Fronten und lasse mich von von einem anderen Bus nach Noosaville bringen. Dort läuft eine "Psycho"-Version auf Video, die den Tag aber auch nicht gerade rettet. TIPP: Von hier aus sollte man spätestens eine Fraser-Island-Tour buchen, falls man auf dem Weg nach Norden ist!
   
   

09.September 1999 (Noosaville)
Ein Lichtblick: Es gibt gratis Frühstück im Backpacker! Laufe zum "Lagoon Lockout", von wo der Ausblick nicht das hält, was ich mir versprochen habe, aber ich sehe meinen ersten wilden Koala :-)) Wieder einmal treffe ich deutsche Urlauber, die mich auf einen Tee und frische Ananas einladen. Anschließend laufe ich zum Noosa Nationalpark Noosa NP, der auf jeden Fall einen Besuch wert ist! Es ist eine herrliche Küstenlandschaft, die einen alles Schlechte vergessen läßt.
 
Noosa Nationalpark
Noosa NP
Fraser
   

10.September 1999 (Noosaville -> Fraser Island)
Das harte Backpackerleben fordert seinen Tribut: Weil irgendein Bewohner nachts um 4:00 Uhr anfing, mit der Gitarre zu üben, bin ich auf der Busfahrt nach Fraser Island Fraser Island leicht geschlaucht. Da hilft es auch nichts, daß der Fahrer unaufhörlich redet ;-) Irgendwann geht mir das Kaugummi-Englisch links rein und rechts raus (oder umgekehrt). Aber die Insel entschädigt für so vieles. Der Lake McKenzie ist 'was Feines, und der Regenwald Regenwald auf der Insel absolut einmalig. TIPP: Wie immer lasse ich mir einen Rundflug (20 Minuten) über die Insel nicht entgehen, unbedingt empfehlenswert!
 
Fraser Island
Fraser Island
   

11.September 1999 (Eurong, Fraser Island -> Hervey Bay)
Mein Plan, morgens in Badehose joggen zu gehen, wird vom kalten Regen vermasselt. Heute wird über die Dünen Dünen zum Lake Wabby gewandert, und anschließend lerne ich noch den zweiten Strand des Lake McKenzie kennen. Dann lasse ich mich auf dem Rückweg in Hervey Bay raussetzen anstatt wieder nach Noosaville zu fahren. TIPP: Hier bestätigt sich, daß es oft Sinn macht, die Unterkunft vorher telefonisch zu buchen :-)
   
Byron Bay
Murwillumbah
Brisbane
Noosa
Fraser Island
Airlie Beach (Tauchen)
Cairns
 

12.September 1999 (Hervey Bay -> Town of 1770)
In Hervey Bay gibt es nicht viel zu holen, und der Weg ins Zentrum ist mir zu weit, der Ort zieht sich wie ein Kaugummi ;-( Also setze ich mich an den Strand in die Sonne zum Lesen und Faulenzen. Irgendwann packt mich dann der Ehrgeiz, die vorbeifliegenden Pelikane mit der Kamera zu erwischen :-) TIPP: Von hier aus lassen sich bereits Tauchen Tauchkurse in Airlie Beach buchen! Für mich geht es zunächst weiter mit einer abenteuerlichen Fahrt zur Town of 1770, wo wir die Stimmung mit einem Lagerfeuer vor dem Wohncontainer aufbessern :-) Das war übrigens der erste Tag, an dem mit dem Busunternehmen alles reibungslos geklappt hat, Strike!
 
Pelikan
Pelikan
Airlie
zur Startseite  

13.September 1999 (Town of 1770 -> Airlie Beach)
Frühes Aufstehen und ein kleiner Abstecher zum Joseph Banks Conservation Reserve. Anschließend Weiterfahrt mit vielen Stopps nach Airlie Beach. TIPP: Dort bin ich sehr dankbar, daß man bei der National Bank mit der ec-Karte Geld abheben kann! Beim Musikquiz im Backpacker merke ich, daß ich keine Ahnung habe ;-) Als Highlight des Abends schleicht sich ein Possum mit Nachwuchs an unseren Backpacker heran :-)
 
Possum
Possum
   

14.September 1999 (Airlie Beach)
Ich muß das Pflichtprogramm für den Beginn des Tauchen Tauchkurses zum Open Water Diver absolvieren. Also besorge ich mir ein ärztliches Eignungs-Attest und büffele die ersten Kapitel der Theorie. TIPP: Wer einen Tauchkursus plant, sollte sich bereits in Deutschland ein Attest besorgen, um Zeitaufwand und Kosten zu sparen.
   
   

15.September 1999 (Airlie Beach)
Der erste Tauchtag findet im Pool statt und wird auf die Dauer ziemlich kalt. Aber immerhin habe ich einen netten Buddy zugeteilt bekommen (Hallo, Annett ;-) Anschließend wird wieder Theorie gelernt.
   
   

16.September 1999 (Airlie Beach)
Der zweite Tauchtag setzt sich so fort wie der erste aufgehört hat. Als Bonus dürfen wir dann den abschließenden 50-Fragen-Test ausfüllen, womit die Theorie dann (hoffentlich!) geschafft ist ;-) Inzwischen haben wir entschieden, gleich auch die Ausbildung zum Advanced Open Water Diver dranzuhängen. Wenn man schon mal dabei ist... ;-) Morgen geht es aufs Boot, daher halten wir eine Henkersmahlzeit beim Mexikaner ab.
   
Byron Bay
Murwillumbah
Brisbane
Noosa
Fraser Island
Airlie Beach (Tauchen)
Cairns
 

17.September 1999 (Airlie Beach)
Mit der "Stella Maris" geht es raus zur Blue Pearl Bay bei den Whitsunday Islands. Dort draußen folgen die ersten beiden Meertauchgänge meines Lebens, ein wahres Erlebnis :-) Auf dem Rückweg Ausruhen und Genießen auf dem Sonnendeck. Dann in Airlie Beach Einschließen der überschüssigen Klamotten und Einchecken auf der "Oceania", um über Nacht raus zum Great Barrier Reef Great Barrier Reef zu fahren :-)
   
zur Startseite  

18.September 1999 (Elizabeth Reef, Oceania)
Man gewöhnt sich schnell an das frühe Aufstehen (deutlich vor 7:00 Uhr) auf dem Schiff. Nach einem bißchen Theorie-Kurs folgen die beiden abschließenden Tauchgänge für den Open Water-Kurs. Bin ich froh, daß ich noch weitermache! Der dritte Tauchgang des Tages ist "just for fun", abends prickelt es dann beim ersten Nightdive! Zwar bin ich von den blassen Farben etwas enttäscht, aber der Weißspitzenriffhai, den wir sehen, läßt alles vergessen :-)
  Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
   

19.September 1999 (Elizabeth Reef, Oceania)
Zeit für den Deepdive, runter auf 29,0 Meter, alles wie im Flug. So tief unten ist alles noch größer! Weiter geht's mit Navigationsübungen, abends dann als Belohnung Anschauen des vorläufigen Kurs-Videos :-) Eine einmalige Atmosphäre an Bord...
   
   

20.September 1999 (Elizabeth Reef, Oceania)
5:20 Aufstehen, da wir noch zwei Tauchgänge machen wollen, bevor es zurück nach Hause geht. Ich besorge mir noch die "naturalist specialty" und genieße ansonsten die letzten beiden Tauchgänge. Meine Favoriten sind der "Clown Anemon Fish" und der "Irish Moodle". Auf der Rückfahrt können wir kurz noch einen Delphin beobachten, der sich in die Nähe unseres Schiffes wagt. Zurück in Airlie Beach wird dann im "Morocco" abgefeiert.
  Cairns
   

21.September 1999 (Airlie Beach -> Cairns)
Frühes Aufstehen bin ich ja jetzt gewöhnt, es geht in Richtung Cairns. Zwischenstopps in Townsville für den Blick auf Townsville und Magnetic Island Magnetic Island sowie bei irgendeinem Nationalpark, in dem es Wasserfälle geben sollte. Aber der Fahrer hatte vergessen, daß gerade Trockenzeit war ;-) Immerhin eine willkommene Pause. Nach Ankunft in Cairns gehe ich zum "Woolshed" essen. TIPP: Sollte man von seinem Backpacker einen Essensgutschein für das "Woolshed" bekommen, diesen unbedingt dort (für 4$) upgraden zu einer Mahlzeit von der Karte! Das sind noch richtige Portionen ;-)
 
Magnetic Island
Magnetic Island
Byron Bay
Murwillumbah
Brisbane
Noosa
Fraser Island
Airlie Beach (Tauchen)
Cairns
 

22.September 1999 (Cairns)
Ich bin in Cairns angekommen und habe nie ein Ticket von Brumby-Bus erhalten, es ist im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke geblieben ;-) TIPP: Im Laufe des Urlaubs unbedingt mal den Baramundi-Fisch probieren, was ich hier kurz vor dem Ende noch eben erledige. Ich kaufe mir für die folgenden Tage eine Wegwerfkamera für Unterwasseraufnahmen, und weil sich die Esplanade hervorragend eignet, gehe ich das erste Mal seit sieben Wochen wieder joggen :-)
   
zur Startseite  

23.September 1999 (Cairns)
Ich checke für eine Tagestour auf der Schiff Oceanfree "Oceanfree" ein, um bei Green Island tauchen zu gehen. Es ist ein netter kleiner Motorsegler, der einen jede Welle spüren läßt ;-) Ich springe ins Wasser für die Tauchgänge dreizehn und vierzehn und ernte dieses Mal als Highlight eine Riesenmuschel, wenngleich die Sicht hier "nur" zehn Meter beträgt. Leider verhält sich die Instruktorin vom Boot nicht sehr tauchergerecht, indem sie alles unter Wasser anfaßt. Zwischendurch kurzer Aufenthalt auf Green Island, was sich aber nicht gerade lohnt.
   
   

24.September 1999 (Cairns)
Ich nehme an einer Halbtagestour White Water Rafting White Water Rafting auf dem Barron River teil. Es ist zwar nicht so spektakulär wie ich es erwartet hatte aber dennoch ganz nett. Insgesamt ein sehr versöhnlicher Abschluß meines Urlaubs. Lasse noch schnell meine Bilder der Unterwasserkamera im Schnellverfahren abziehen.
   
   

25.September 1999 (Cairns -> Heimflug)
Heimflug! Auf dem ersten Teilflug nach Melbourne sitze ich in der Business-Klasse, wer sagt's denn ;-) Ansonsten: Zeit vertreiben mit Kinofilmen wie "eXistenZ" und "Dear Claudia", wobei letzterer deutlich besser war :-) Übrigens zeigt die Fluggesellschaft "Emirates" während des gesamten Fluges die Entfernung zur Kaaba in Mekka.
   
   
 
Lesen Sie auch die Reisetagebücher: Sydney-Darwin / Darwin-Perth / Adelaide-Hobart