| erste Spielidee | 1998 |
| Fortbildungen | "Spieleentwicklung professionalisieren" (2005), Akademie Remscheid (Leitung: Christwart Conrad) |
| | "Aufbauseminar Protoypentests" (2007), Wasserburg Hainchen (Leitung: Christwart Conrad) |
| | "Protoypentestwochenende" (2008), Bad Münstereifel (Leitung: Christwart Conrad) |
| | "6.-9. Deutsche Spieleautorentagung" (2011, 2012, 2013, 2015), Weilburg (Leitung: Fachtagung Spieleautoren GbR) |
| Autorenwettbewerb des Hippodice Spieleclub e.V. | Empfehlungsliste 2003 (Unterwelt) |
| | Empfehlungsliste 2007 (Agora) |
| Autorenwettbewerb bei spielmaterial.de | Special Award 2010 (Urknall) |
| 1. Deutscher Spieleautorenwettbewerb | eines von fünf Gewinnerspielen 2014 (Drehwurm) |
| Spieleerfinderpreis 2016 des Spielwerk Hamburg | eines von drei Spielen der Finalrunde (Monster Mob mit Co-Autoren Heinrich Glumpler und Matthias Schmitt) |
| Sonstiges | Beitrag zum Spontan-Workshop Spiele mit "robustem Design" in Spiele entwickeln 2011 (Casasola Merkle et al., 2011) |
| | Beitrag zum Spontan-Workshop "Gateway"-Spiele in Spiele entwickeln 2012-2015 (Band I) (Casasola Merkle et al., 2015) |