www.australienbilder.de / www.australiapics.com  
Tasmanien

Tasmanien

Tasmanien
zur Startseite

 
Remarkable Cave auf der Tasman Halbinsel
Remarkable Cave auf der Tasman Halbinsel
Bildauswahl: Tasmanien
zurück zur Bildübersicht
Richmond Bridge
Richmond Bridge
Port Arthur
 
Port Arthur am Südende der Halbinsel Tasman wurde 1830 vom Governor Arthur
als Straflager für Gefangene bestimmt, die sich im Gefängnis weitere Vergehen zu
Schulden haben kommen lassen. In Port Arthur wurden die Häftlinge zu harter Arbeit
herangezogen. So gab es keine Folterungen oder dergleichen, aber die Schufterei
und vor allem die Witterung taten ihr Übriges. Es bildete sich eine florierende Industrie
auf Basis von Sägewerken, Schiffbau sowie Backsteinen, Nägeln und Schuhen.
Aber als Beispiel für die Qualen der Gefangenen: Es gab keine Tiere, also wurden z.B.
auch die Mühlsteine von Hand gedreht etc. Für die Toten - ob Angestellte oder Gefangene -
gab es die Isle of Dead (Toteninsel) in der Hafenbucht, wo rund 200 Personen begraben sein
sollen. Der Eintrittspreis beinhaltet eine Hafenrundfahrt und Inselumrundung mit einem Fährboot.

zum Reisetagebuch