Hobart Südosten, Hartz Mountains NP Bruny Island Halbinsel Tasman Midlands Freycinet NP Mt William NP Launceston Nordwestküste Cradle Mountain Montezuma Falls, Strahan Mt Field NP Southwest NP Abflug, Flinders Island
www.australienbilder.de / www.australiapics.com  
Auf nach Australien? Karstadt-Reisen.de hat das passende Angebot für Sie!
Tasmanien

Tasmanien

Tasmanien
zur Startseite
Klicken Sie auf die mit Kreisen markierten Bereiche der Karte oder auf einen der unterhalb aufgeführten Orte, um die Bildauswahl zu sehen.

zu anderen Bilderserien

 
Region durch Anklicken auswählen Flagge Tasmanien
Tasmanien ist der einzige Inselstaat Australiens und seine Geschichte und Besiedlung wurde maßgeblich durch die isolierte Lage geprägt. Der erste Europäer, der Tasmanien zu sehen bekam, war der Niederländer Abel Tasman 1642, der der Insel den Namen Van Diemen's Land gab. Tasman ging aber davon aus, daß Van Diemen's Land zum Australischen Festland gehört. Erst Matthew Flinders zeigte 1798 durch die Umrundung, daß Tasmanien eine Insel ist. Er nannte die Meerenge, die Tasmanien vom Festland trennt, nach seinem Schiffsarzt Bass Strait. Bis 1856 wurde Van Diemen's Land als Strafkolonie verwendet, erst in diesem Jahr endete die Übersiedlung von Straftätern und die Insel wurde offiziell in Tasmanien umbenannt. Heute ist die Insel mit dem klangvollen Namen auch für seine schönen Strände bekannt. Vor allem aber ist Tasmanien ein Paradies für Naturliebhaber. Gut ein Drittel der Insel besteht aus Nationalparks. Hier kann man wandern, klettern, aber auch einfach nur spazieren gehen und sich in Ruhe erholen. Wem das zu beschaulich ist, kann Tasmanien auch mit einer Schiffsreise verbinden. Viele Anbieter, etwa dieser hier, bieten Kreuzfahrten mit einem Stopp in Tasmanien an.

Nationalparks in Tasmanien
 die Ostküste  Markierung Hobart, Mt Wellington
Markierung D'Entrecasteaux Channel, Hartz Mountains NP, Taroona
Markierung Bruny Island
Markierung Tasman Peninsula
Markierung Midlands, Richmond, Ross
Markierung Freycinet NP
Markierung St Columba Falls, Mt William NP
 der Norden
und Westen
 
Markierung Liffey Falls, Launceston
Markierung Wynyard, Rocky Cape NP, Stanley
Markierung Cradle Mountain-Lake St Clair NP
Markierung Montezuma Falls, Strahan, Queenstown
Markierung Franklin-Gordon Wild Rivers NP, Mount Field NP
Markierung Landwirtschaft, Southwest NP
Markierung Abflug, Flinders Island
Staaten
zur Startseite
 
Northern Territory Queensland Fraser Island
Red Centre New Sth.Wales/Canberra Sydney
South Australia Great Barrier Reef Victoria
Westaustralien Australiens Tierwelt