www.australienbilder.de / www.australiapics.com  

Flaggen von Australien

 
zur Startseite
 

Nationalflagge Australiens:

Australiens Nationalflagge
Australiens Nationalflagge wurde in der oben gezeigten Form erst im "Flags Act" 1953 zur Nationalflagge ernannt, obwohl sie schon seit 1903 existierte. Sie zeigt neben dem britischen Union Jack in der linken oberen Ecke sechs weiße Sterne auf blauem Grund. Der große Stern links repräsentiert den Commonwealth of Australia, sechs der sieben Spitzen des Sterns stehen für die sechs Staaten New South Wales, Queensland, South Australia, Tasmanien, Victoria und Western Australia. Eine Spitze repräsentiert die zusätzlichen beiden Territorien Northern Territory und Australian Capital Territory mit der Hauptstadt Canberra. Die fünf Sterne auf der rechten Hälfte der Flagge stellen das Sternbild Crux (Australis) (dt. Kreuz des Südens) dar. Das Sternbild diente im Altertum schon den Griechen zur Orientierung, weil es damals vom Mittelmeer zu sehen war. Aber aufgrund der Präzession der Erde ist das Sternbild nach Süden gewandert, so daß es schließlich als Navigationshilfe entscheidend zur Entdeckung des australischen Kontinents beigetragen hat. Das Sternbild besteht aus fünf hellen Sternen des Centaurus. Die siebenzackigen Sterne heißen alpha, beta, gamma und delta Crucis, der fünfzackige kleinere Stern ist epsilon Crucis. Das Kreuz des Südens findet sich auch auf den Flaggen von Neuseeland (ohne epsilon Crucis), Papua Neuguinea und Brasilien.

Flaggen der sechs Staaten:

Staat: New South Wales New South Wales
Staat: Queensland Queensland
Staat: South Australia South Australia
Staat: Tasmanien Tasmanien
Staat: Victoria Victoria
Staat: Western Australia Western Australia

Flaggen der Territorien und Inseln:

Territotium: Australian Capital Territory Australian Capital Territory
Territotium: Northern Territory Northern Territory
Inseln: Norfolk Insel Norfolk
Insel: Torres Meerenge Insel der Torres Meerenge

sonstige Flaggen Australiens:

Aborigines Aboriginal-Flagge: Die Flagge ist ein Entwurf des Aboriginals Harold Thoms und wurde erstmals 1971 gehisst. Schwarz steht für das Volk, Rot für das Land, und die gelbe Scheibe für die Sonne.
Red Ensign Red Ensign: Die rote Flagge ist die offizielle Flagge für registrierte Handelsschiffe Australiens. Schiffe der Regierung, Fischerboote sowie Freizeitboote und sonstige Handelsschiffe müssen entweder die Nationalflagge oder die rote Flagge zeigen, aber niemals beide gleichzeitig.
Navy-Flagge Naval Ensign: offizielle Flagge der Australischen Marine
Royal Australian Air Force-Flagge offizielle Flagge der Royal Australian Air Force
Eureka Eureka-Flagge: Sie wurde erstmals bei einem Aufstand von Goldminen-Arbeitern im Jahre 1854 in Ballarat/VIC benutzt. Seitdem wird sie als Ausdruck des Wiederstandes gegen Autoritäten von politisch Extremen beider Seiten verwendet.