www.australienbilder.de / www.australiapics.com  
Auf nach Australien? reiselinie.de hat das passende Angebot für Sie! top
Roadsigns

Roadsigns

Roadsigns
zur Startseite
Nummernschilder
Entfernungen
Warnschilder
Roadtrains
Hinweisschilder
sonstige Schilder

zu anderen Bilderserien
  Die meisten Australienbesucher haben vorher schon einmal in Übersee eines der gelb-schwarzen Roadsigns gesehen, sei es auf Fotos, Werbepostern, als Untersetzer für Getränke oder als Schlüsselanhänger. Aber längst nicht alle Schilder entsprechen diesem Typus. Geschwindigkeitsbegrenzungen z.B. halten sich an den internationalen Standard.
Hier sind einige der Schilder gezeigt, die mir auf meinen Aufenthalten in Australien begegnet sind. Falls vorhanden sind auch Fotos z.B. der Tiere gezeigt, vor denen die Schilder warnen. Viele Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößert darstellen. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll einen Eindruck des Australischen Schilderwaldes geben, der soviel lichter ist als in Deutschland ;-)

NummernschilderKFZ
Nummernschild Queensland Die Nummernschilder in Australien zeigen eine Zahlen-Buchstabenkombination. Jeder Staat (bzw. Territorium) hat unten auf dem Nummernschild noch einen Spruch stehen wie zum Beispiel Victoria - the place to be. Nummernschild Victoria
Nummernschild Northern Territory Das linke Nummernschild ist eine kleine Besonderheit aus dem Northern Territory, die zeigt, dass die Schilder ein wenig Narrenfreiheit bei der Gestaltung lassen (mit freundl. Genehmigung (c) Arno Adam)  
EntfernungenEntfern
Stuart Highway Entfernungen haben in Australien etwas andere Dimensionen als man z.B. in europäischen Ländern gewöhnt ist. Es wird doch recht schnell vierstellig... Entfernungen von Australien in alle Welt
Highway 1 Links auf dem Schild ist Port Hedland noch mehr als eine Tagestour mit dem Auto entfernt. Welchem Ort man sich nähert, sieht man am besten an den Kilometermarken (rechtes Bild, rund 1000 km später), die die Entfernung zum nächsten Ort ausweisen - in diesem Fall auch Port Hedland. Ergo kommt hier erstmal eine Weile nichts bis auf vielleicht mal ein Roadhouse... Kilometermarke
WarnschilderWarnung
überflutende Straße Dieses Schild verwundert einen während der Trockenzeit in den nördlichen Landesteilen. Aber in der wet season (Regenzeit) werden bisweilen riesige Flächen überflutet, darunter natürlich auch Straßen. An der tiefsten Stelle einer Senke stehen meistens Metermaße, an denen man ablesen kann, ob man mit dem Auto durchfahren kann oder nicht.
Gitter Ohne es zu merken fährt man in Australien durch Farmland, auf dem Tiere wie z.B. Kühe frei herumlaufen. Die Farmgebiete sind riesig und durch Zäune abgesperrt, die bisweilen quer zur Straße verlaufen. Damit die Tiere ihr Gebiet nicht über die Straße verlassen, sind Gitter in die Straße eingelassen. Gitter
Koalas Warnung vor frei laufenden Koalas. Am Tage ist die Gefahr, auf einen Koala zu treffen, wahrscheinlich eher gering, da sich die puscheligen Gesellen meistens faul im Baum ausruhen und ohnehin selten auf dem Boden anzutreffen sind. Die Abbildung auf dem Schild hat ein bißchen etwas von einer Clowns-Silhouette ;-) Koala
Pademelons Warnung vor frei laufenden Pademelons. Diese werden einem wohl nur in Tasmanien über den Weg laufen.

Pademelon
Wombat

Warnung vor frei laufenden Wombats. Diese sehen aus wie ausgestopfte Teddybären, sind aber ganz schön kräftig und haben scharfe Krallen.
Wombats
Känguruhs Das ist sicherlich das bekannteste der australischen Straßenschilder: Wildwechsel von Känguruhs. In der Tat ist die Gefahr am größten, Känguruhs anzufahren, vor allem mit Beginn der Dämmerung. Daher sollte man sein Tagesziel immer vor Einbruch der Dunkelheit erreicht haben.
Dachshunde LINKS: Natürlich kein offizielles Warnschild ist dieses Exemplar in Coober Pedy/SA. Meines Wissens werden dort Dachshunde gezüchtet.

RECHTS: Vor allem in Tasmanien - wo sonst ist es so kurvig in Australien? - ist es bisweilen nicht unpraktisch, wenn man auf die Schärfe der Kurve hingewiesen wird. Die Zahl zeigt die empfohlene Geschwindigkeit, mit der man die Kurve befahren kann. Es ist sogar - fast immer ;-) - darauf Verlaß.
scharfe Kurve
Touristen Wenn Reichtum z.B. in Form von Gold im Spiel ist, wird auf den Verkehr keine Rücksicht mehr genommen. Dann doch lieber ein Warnschild aufstellen, das auf die Touristenströme aufmerksam macht - wie hier vor der Besuchergoldmine in Bendigo (mit freundl. Genehmigung (c) Arno Adam)  
RoadtrainsRoadtrains
Roadtrains - bis 50 m lang Schild an der Roadtrain fahrende Roadtrain
Roadtrains sind Zugmaschinen mit meistens drei Anhängern. Es gibt sogar Ausnahmen mit über 100 m Länge.
Vorsicht beim Überholen
HinweisschilderHinweis
nächste Tankstelle/Übernachtungsmöglichkeit etc.
die Straße dient als Landebahn für den Royal Flying Doctor Service
LINKS: Im Outback dauert es bisweilen, bis man an der nächsten Tankstelle ankommt. Daher gibt es oft - aber nicht immer! - Hinweisschilder. Praktischerweise steht das Schild immer wenige Kilometer vor dem Ort, damit man Zeit zum Überlegen hat, ob man tanken oder auch einfach mal eine Pause machen sollte.
Der Royal Flying Doctor Service ist auf Landebahnen im ganzen Kontinent angewiesen. Da muß im Notfall dann auch schon mal ein Highway herhalten...

RECHTS: Lange Fahrten machen müde und erhöhen die Unfallgefahr. Gratis Kaffee für den Fahrer kann zumindest für's erste helfen.
Autofahrer trinken Kaffee gratis
Ortseingang und Schutz vor dem Ausrauben durch Nachbarschaftshilfe LINKS: Ortseingang eines Ortes namens Donald. Bezeichnenderweise mit Angabe der Einwohnerzahl. Man stelle sich das mal in Europa vor. Darunter ein Schild, das darauf hinweist, daß die Nachbarschaft gegenseitig auf die Häuser aufpaßt.
RECHTS: Dieses Schild weist auf einen Fußgängerüberweg hin. Gesehen in Brisbane/QLD.
Fußgängerüberweg
sonstige SchilderSonstiges
T-Kreuzung LINKS: Oft sind die Namen der abgehenden Highways/Straßen in weiß über dem Richtungsschild zu sehen. Im Hintergrund eine T-Kreuzung.
RECHTS: Feuerwarnschilder sind nicht selten, und man sollte auch bei teilweise bewölktem Himmel die Feuergefahr nicht unterschätzen.
Feuergefahr
Löcher LINKS: Coober Pedy ist in vieler Hinsicht ein bemerkenswerter Ort. Dort sind tausende von ungesicherten Schächten in der Gegend verstreut, auf die mit diesem eingängigen Schild hingewiesen wird. Besonders gut gefällt mir die Warnung Nicht rückwärts gehen!
RECHTS: Ebenfalls eine Rarität ist der Hinweis auf die Unfallgefahr wie hier an der Great Ocean Road.
Great Ocean Road: unfallträchtige Straße
Straßennamensschild Links ein Beispiel für Straßennamensschilder in Sydney/NSW. Rechts die landläufigere Variante in Hahndorf/SA. Straßennamensschild
Staaten
Seitenanfang

zur Starseite
 
Tierwelt Northern Territory Queensland
Fraser Island New Sth.Wales/Canberra Sydney
South Australia Great Barrier Reef Victoria
Tasmanien Westaustralien Red Centre