www.australienbilder.de / www.australiapics.com  
Westaustralien

Westaustralien

Westaustralien
zur Startseite

 
Tunnel Creek
Tunnel Creek
Bildauswahl: Westaustralien
zurück zur Bildübersicht
Windjana Gorge
Windjana Gorge
Tunnel Creek
 
Dieses Bild zeigt den Blick zurück zum Vordereingang. Stellenweise muß man
durch mehr als knietiefes Wasser laufen, um das andere Ende zu erreichen.
Etwa in der Mitte des Weges ist durch einen Felssturz ein Durchbruch zum Tageslicht.
Der Tunnel Creek war das Versteck vom Jandamarra, einem Aboriginal, der zunächst
als Farmarbeiter beschäftigt war, aber aufgrund seiner Fähigkeiten bald als Tracker
die Polizei unterstützte. Damit mußte er aber z.T. Stammeskollegen verfolgen und wurde
dann von Loyalität zu ihnen erfüllt, so daß er bei Lillimooloora einen Polizisten erschoß,
um seine Stammeskollegen zu befreien. Über drei Jahre floh Jandamarra trotz einer
Schußverletzung, bevor er nahe seines Versteckes im Tunnel Creek
1897 aufgespürt und getötet wurde.

zum Reisetagebuch  Tunnel Creek Nationalpark