www.australienbilder.de / www.australiapics.com  

Geomorphologie Australiens

zur Übersicht
 
zur Startseite
   
vorheriger 
Begriff  Kalksteinzinnen  nächster Begriff

Die Entstehung der Pinnacles gliedert sich in mehrere Phasen. Zunächst wurde kalkhaltiger Sand, der als Verwitterungsprodukt von Muscheln aus einer früheren Epoche stammt, durch den Wind hereingeweht und bildete Wanderdünen. Vom Winterregen wurde der Kalk ausgewaschen und verfestigte sich in tieferen Schichten. Auf dem übrig bleibenden Quartzsand entwickelte sich dank stabilisierender Vegetation ein saurer Boden, der den Auswaschungsprozeß beschleunigte. Der durch mit Kohlendioxid angereichertes Sickerwasser ausgewaschene Kalk fällte in tieferen Bodenschichten aus.
Kalksteinfällung
In einer späteren Phase wurde auch dieser Kalk wieder durch Sickerwasser ausgewaschen, das entlang von Wurzelkanälen floß. Die immer größer werdenden Kanäle füllten sich mit Quarzsand, und es blieben von der Kalksteinschicht nur noch Kalksteinzinnen übrig, die rezent durch Deflation freigelegten wurden. Die Größe der Zinnen reicht von wenigen Zentimetern bis zu rund vier Metern.
Kalksteinfällung Kalksteinfällung

(Nambung Nationalpark, WA)